Für einen energieeffizienten und kostensparenden Wohnkomfort sind neben den Baumaterialien, Fensterrahmen und Beschläge die eingebauten Dichtungsprofile wichtig. Nur wenn sie wirklich dicht halten, funktioniert das System.
Sind Fenster und Türen nicht effektiv abgedichtet, können Räume durch Zugluft auskühlen, oder die eindringende Luft begünstigt Feuchtigkeit und Schimmel.
Dichtungen müssen regelmäßig kontrolliert werden, da es sich um Verschleißteile handelt, die teils stark beansprucht werden. Schließen die Fenster noch optimal, sind Profile verhärtet?
In unseren Prospekten finden Sie maßstabsgetreu alle von uns lieferbaren Profile für Stahlzargen, Zimmer- und Haustüren sowie Holzfenster und Holztüren. Die gängigsten Dichtungen sind mit einem Antidehnungsstreifen ausgerüstet, um die Längenstreckung während der Montage zu vermeiden und somit lästige, zeitraubende Nacharbeiten.
Profile für Stahlzargen
Unsere Dichtungsprofile für Stahlzargen sind robust und weisen eine hohe Dichtungsleistung auf. Wir führen nahezu alle Dichtungsmodelle zum Austausch. Anfangs dominierte die Farbe Grau und Beige. Bei einer Vielzahl von Dichtungen für Stahlzargen erhalten Sie weitere Farben, wie zum Beispiel Weiß, Braun oder Schwarz.
Dichtungen für Zimmer- und Haustüren
Das Programm der Dichtungen für Zimmer- und Haustüren umfasst eine große Bandbreite. Bei Zimmertüren dominieren zwei Nutbreiten, einerseits von 2,8 bis 3,2 mm, andererseits 4 mm breite Nuten. Bei uns finden Sie für nahezu jeden Einsatzzweck das angepasste Dichtungsprofil.
Dichtungen für Holzfenster- und -Türen
Die Zeit der einfachen Holzfenster und Haustüren ohne oder mit einer Dichtungsebene ist vorbei. Heute finden Sie in diesen Bauelemente mindestens zwei, häufig noch mehr unterschiedlichste Dichtungen ihren Einsatz. Das Thema Schallschutz, Fenster für Passivhäuser und neue Sätze von Fräsgarnituren, erfordern eigene Dichtungsgeometrien. Daraus ergibt sich eine Fülle von Profilen.
Sie wissen nicht welches Dichtungsprofil Sie benötigen?
Fotografieren Sie das Profil und mailen Sie es uns an info@telle.de. Oder Sie laden es direkt auf unserer Website hoch und senden es uns per Formular. Wir sagen Ihnen, um welches Dichtungsprofil es sich handelt.


